
Im Sommer 2025 wurde auf dem Dach des Gemeindezentrums Christ-König in Eschborn eine moderne Photovoltaikanlage installiert, deren Herzstück der AlphaESS G3-T20 Stromspeicher mit Hybridwechselrichter bildet. Die Anlage wurde im Rahmen des Patronatsfestes am 23. November 2025 feierlich eingeweiht und setzt ein deutliches Zeichen für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und zukunftsorientierte Energieversorgung.

AlphaESS sorgt für intelligente Strom-Nutzung und Speicherung
Die Anlage besteht aus einem AlphaESS G3-T20 Stromspeicher mit 11,4 kWh Batteriekapazität (brutto) inkl. 20 kW Hybridwechselrichter, und ermöglicht sowohl die direkte Nutzung des Solarstroms vor Ort als auch die Einspeisung ins öffentliche Netz.
Die Vorteile des AlphaESS Speichersystems:
-
Modulares Design: Drei Batteriemodule erhöhen die Kapazität und sorgen dafür, dass das System immer zuverlässig arbeitet.
-
Hervorragende Lebensdauer: Mit 10.000 garantierten Ladezyklen deutlich über dem Branchenstandard.
-
Zukunftssicher und zuverlässig: Längere Lebensdauer bedeutet langfristige Einsparungen und eine stabile Energieversorgung.

Ergänzende Komponenten für optimale Leistung
Zur Maximierung der Dachleistung wurde ein zusätzlicher 6 kW PV-Wechselrichter installiert, der AC-seitig an den AlphaESS Hybridwechselrichter angeschlossen ist. Die PV-Module sind 64 Glas-Glas-Module à 465 W mit 29,76 kWp Gesamtleistung, Wirkungsgrad 23,3 %, die das Sonnenlicht in Strom umwandeln – gesteuert und effizient genutzt durch das AlphaESS-System.
Nachhaltigkeit durch intelligente Energiemanagement-Lösungen
Dank der Kombination aus hochwertigen PV-Modulen und dem leistungsstarken AlphaESS System kann ein großer Teil des Energiebedarfs des Gemeindezentrums umweltfreundlich gedeckt werden.

Mit diesem Projekt positioniert sich das Gemeindezentrum Christ-König als innovativer Vorreiter und zeigt, wie AlphaESS Energiespeicherlösungen die Umsetzung von nachhaltigen und zuverlässigen PV-Projekten auch auf Kirchen- und Gemeindebauten unterstützen können.
